Neuigkeiten und Aktualisierungen

SPiCE 1-2-1 für Automotive PAM 3.1 Update: jetzt mit MEC 1.5 - Mechanical Engineering

2019-09-07 19:33

V3.3.12 ab sofort verfügbar!

Assessment Software Update V3.3.12

Neu: Mechanical Engineering PAM 1.5

Ab Software Version 3.3.12 sind weitere neun Prozesse enthalten, die in einem von intacs vorgeschlagenen PAM bereitgestellt wurden. Die Prozesse folgen dem Plug-in Konzept, welches in Automotive SPiCE definiert ist. Somit können sie nun SPiCE Assessments durchführen, die auch die Mechanikentwicklungsaspekte einer Systementwicklung abdecken. Das MEC PAM ist auf Englisch und Deutsch verfügbar.

 

Neu: Suchfunktion

Eine neue Suchfunktion (drücken sie Strg+F) ist am rechten Bildschirmberich des Ausfüllfensters verfügbar. Sie können die Inhalte des Referenzmodells, ihre Assessmentnotizen und die Dokumentenliste durchsuchen. Die Suchergebnisse werden im Text und den Notizfeldern optisch hervorgehoben und in einer Ergebnisliste angeführt. Klickt man in die Ergebnisliste, so navigiert das Tool automatisch zur Fundstelle.

 

Neu: VDA LiSA und SuSA Export

Sie können nun mit dem Tool ein Self-Assessment durchführen und das Ergebnis dann im vorgeschlagenen Excel-Format als LiSA - Lieferantenselbstauskunft / SuSA - Supplier Self Assessment exportieren.

 

Neu: Vollständigkeits-Check

Während der Assessmentdurchführung wird für jeden ausgewählten Prozess der Status des Bewertungsfortschritts anhand von vier Zuständen dargestellt:
roter Stift ... Bewertung noch nicht begonnen bzw. keine Notizen eingetragen
gelber Stift ... ein oder mehrere BPs/GPs sind bewertet oder Notizen sind begonnen
grüner Stift ... alle BPs und GPs haben nun eine Bewertung
grünes Häkchen ... die Bewertung und die Notizen sind vollständig - wobei die Regel gilt, dass jede BP/GP Notiz gefüllt sein sollte für ein "Fully" und falls eben nicht "Fully" erreicht wurde, dann muss stattdessen das Notizfeld für die "Schwächen" Text enthalten. Darüber hinaus sollten die Textfelder für Anmerkungen, Stärken, Schwächen, Verbesserungsvorschläge, sowie alle PA-Zusammenfassungen Text enthalten, damit man den Status "Vollständig" erreicht.
Rechts neben der Schaltfläche zur Erzeugung eines Word-Berichtes ist ein Indikator, der den Status der Vollständigkeit für alle ausgewählten Prozesse anzeigt.

 

Neu: BP/GP-Indikatoren Bewertungstabelle in Excel

Zwei weitere Excel Exporte steht zur Verfügung: Eine übersichtliche Tabelle mit den BP/GP-Indikatoren, die entweder horizontal oder vertikal ausgerichtet ist, mit entsprechend eingefärbten NPLF Zellen für alle Bewertungen.

 

PAM 3.1 and MEC 1.5

Das Automotive SPiCE PAM 3.1 vom 1. November 2017 sowie das SPiCE PAM for Mechanical Engineering vom 6. Dezember 2018 ist in der Software Version 3.3.12 des Assessment Tools SPiCE 1-2-1 for Automotive verfügbar.

 

Zusätzlich ist auch das PAM 3.0 vom 16.7.2015 enthalten.

 

Darüber hinaus beinhaltet dieses Tool die Möglichkeit, während dem Assessment auf eine deutsche Übersetzung umzuschalten.

 

Da die Struktur der Prozesse und die generischen Praktiken nun an Anlehnung an die ISO 33020 geändert wurde, sind PAM 3.1/3.0 Assessment-Files nicht mit PAM 2.5 (oder 2.4, 2.3) Files kompatibel. Aus diesem Grund bieten wir hier auch zwei getrennte Tools an.

 

Zurück